Bahnhof_Zetzwi_breitl.jpg
stritengässli_breit.jpg
altstadtgassen1_breit.jpg
LSM_T5_breit.jpg
lsw_grenzstrasse.jpg
Klinik_Barmelweid1_breit.jpg

"Mitenand statt Gägenand"

Testlauf Bahnhofsstrasse, Aarau

Die Bahnhofstrasse in Aarau liegt zentral und verbindet den Bahnhof mit der Altstadt. Die Strasse muss saniert werden, deshalb überarbeiten derzeit die Stadt Aarau und der Kanton Aargau gemeinsam die betriebliche und gestalterische Situation auf der Bahnhofstrasse. Mit einem Testlauf ab 22. August 2023 wollen Kanton und Stadt Erfahrungen sammeln für eine definitive Gestaltung der Bahnhofstrasse.

Wilhelm + Wahlen Bauingenieure AG wurde vom Kanton Aargau mit der Projektierung und Bauleitung der hierzu erforderlichen baulichen Massnahmen beauftragt. Dabei wurden insbesondere neue Fahrbahnhaltestellen für die Busse der BBA und zwei Gehwegüberfahrten erstellt. Die beiden bisherigen Busbuchten wurden aufgehoben und zum Gehweg umfunktioniert. Bei sämtlichen Elementen mussten die herausfordernden bestehenden Verhältnisse und die Projektanforderungen und Normen in einen verhältnismässigen Kontext für den provisorischen, aber dennoch hochqualitativen Anspruch berücksichtigt werden.

 Links zum Projekt:

Zurück